Die Geschichte des ersten Campingplatzes in Velen

Campingplatz Tiergarten Velen

Theodor Laum, damals Bademeister am Freibad Velen, stellte 1952 auf bitten des damaligen Gemeindedirektors Dr.Kaesbach seine Hofwiese als Zeltplatz zur Verfügung. Der Anfang war schwierig und die Ausstattung sehr einfach. Mit einem Plumpsklo und einer Wasserpumpe fing alles an. Feste Einteilungen der Plätze nach Zahl und Größe gab es zu dieser Zeit noch nicht, ein „wildes campen“ machte den Anfang.
In den folgenden Jahren wurde die „Kuhwiese“ schnell als Campingplatz für Gäste, meist aus dem Ruhrgebiet, zu einer gern angenommenen Oase für den eigenen Urlaub. Die Besucherzahl und vor allem die Zahl der immer wiederkehrenden Gäste stieg stetig und schnell an.
Nach dem Tode von Theodor Laum führten zuerst seine Frau mit Tochter und ab 1964 seine Tochter zusammen mit Ihrem Ehemann den Platz unter dem Namen Kramer weiter. Als erstes wurde 1964 der Platz und die Sanitären Anlagen von Grund auf renoviert. Es gab nun festgelegte Stellplätze und fest eingeteilte Wege. Das damalige Plumpsklo hatte genauso wie die Handpumpe ausgedient. Mit dem stetigen Anstieg der Besucherzahlen stiegen ebenfalls die Anforderungen an diesen Erholungsort.
In den folgenden Jahren bis in die Gegenwart hinein, erfuhr der Platzt stetigen Nachbesserungen.

Heute verfügt der Campingplatz über 75 Dauerstellplätze in Größen von 100 bis 170 qm. Jeder Platzt verfügt über einen Stromanschluss (mit eigenem Zähler) und einem Frisch- und Abwasseranschluss (mit eigener Wasseruhr).
Der Platz hat in seiner über 50-jährigen Geschichte viele Veränderungen erfahren. Familien sind gekommen und gegangen, andere machen bereits in der zweiten und sogar schon in der dritten Generation hier Camping. Was der Platz immer hatte, sich bis heute erhalten hat und uns ein wenig stolz macht ist sein wirklich familiäres Flair. Hier hat das Wort Campingfreund noch die Bedeutung die aus dem Namen hervorgeht.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Familie Kramer